Hotline Miami 2: Wrong Number

Von am in Reviews, 4 Mehr
close [x]

Hotline Miami 2: Wrong Number angespielt

Hotline Miami 2: Wrong Number ist bereits erhältlich und unsere Partner von IndieGameBundles haben sich das Spiel ausführlich angesehen. Für die folgende Review zeigt sich deren Autor Brandon Dayton verantwortlich.

Hotline Miami hat einen sehr speziellen Platz in meinem Herzen. Es war das erste Spiel, das mich dazu gebracht hat anderen zu sagen, wie großartig es ist und ist gleichzeitig auch der Grund warum ich meinen Let’s Play Kanal gestartet habe. Im vergangenen Jahr hat es Devolver Digital durch ein kleveres Marketing geschafft die Erwartungen für Hotline Miami 2 über die Vorstellungen hinaus in die Höhe zu treiben.

Es wurde von einem gut gemachten, aber recht unbekannten Blutbad zu einem Spiel, das fast als Mainstream betrachtet werden kann. Dennoch hat es seine Ecken und Kanten beibehalten, die es so besonders machen. Aber das Spiel wurde natürlich nicht nur durch das Marketing getragen. Die passende und gut gemachte Steuerung hat dem Top-Down Shooter / Stealth / Brawler-Hybrid ebenfalls sehr gut getan. Wie ich mich durch die einzelnen Abschnitte geschlagen habe, habe ich mich dabei erwischt, wie ich wie Pollock jeden einzelnen Pixel des Bildschirms wahrnahm.

Schlag einem Typen ins Gesicht, nutze seine Waffe bis sie keine Munition mehr hat, schmeiß diese durch ein Fenster und töte einen weiteren Typen damit. Herrlich! Tanz den Tanz des Todes mit mir während ich etwas tiefer in Hotline Miami 2 einsteige.

Hotline-Miami-2-Wrong-NumberDer beste Teil sowohl an Hotline Miami, als auch an Hotline Miami 2 ist sicherlich die Musik. Ich könnte ewig weiter darüber schreiben, wie der Bass und die Musik auf so großartige Art und Weise dieses verrückte in Neonfarben gehaltene Setting perfekt unterstützen. Neben dem fantastischen Elektro bietet Hotline Miami 2 auch einige raumeinnehmende Songs, während der Dialog-Szenen. Diese eher schaurigen Songs passen sehr gut zum jeweiligen Setting und dem Masken tragenden Psychopathen, auch wenn ich selbst mehr die Head-banging Songs bevorzuge.

Wie immer ist die Menge an Details des Spieles einfach beeindruckend. Mein Kopf wäre beinahe explodiert, als ich durch ein Gestell mit Kleidern lief und diese sich dadurch bewegten. Das hat absolut gar nichts mit dem Gameplay zu tun, aber es zieht dich automatisch tiefer in das Spiel hinein. Diese kleinen Details machen das Spiel in vielen Situationen so gut.

Das originale Hotline Miami bietete Masken, die verschiedene Effekte hatten. Angefangen beim Verbessern der Bewegungsgeschwindigkeit bis hin dazu dich mit einer Waffe spawnen zu lassen. Hotline Miami 2 bringt diese Mechanik auf ein neues Niveau und macht es noch extremer. Es gibt eine gigantische Anzahl an neuen Masken und Fähigkeiten. Manche scheinen mehr ein Gimmick zu sein, wie die Zwillingsschwäne, die wie eine Einheit agieren. Aber insgesamt ist die Auswahl sehr zufriedenstellend.

Einige Masken sind besser als andere für einen bestimmten Charakter, aber das war auch schon im ersten Teil so. Leider wurde dadurch auch etwas die Freiheit genommen, die den ersten Teil ausmachte. Denn was dem Charakter besser zusteht, muss nicht immer dem Spieler und seinem Spielstil gefallen. Im ersten Teil gab es dabei einfach eine größere Freiheit. Spielt man als Schwan ist man nicht in der Lage neue Waffen aufzunehmen. Munition kann nur in bestimmten Kisten gefunden werden und das kastriert viel der Freiheit aus dem ersten Teil.

Hotline-Miami-2-Wrong-Number_nxw54f076e38a1ba

Während die Gimmicks durch einige Masken als schlechte Idee bezeichnet werden können, gibt es ansonsten wenig an Hotline Miami 2 zu kritisieren. Manche der Soundeffekte sind etwas generisch und wiederholend und der Spaß-Faktor ist insgesamt etwas geringer durch den hohen Schwierigkeitsgrad. Aber insgesamt ist Hotline Miami 2 ein wahrer Spaß und toll zu spielen. Ich werde es definitiv immer wieder spielen und versuchen in den weltweiten Bestenlisten nach oben zu klettern. Das Gameplay ist auch wesentlich weniger vom Zufall abhängig, als noch im ersten Teil.

Auch die Geschichte nimmt einen mehr mit, auch wenn sie manchmal etwas oberflächlich ist. Es gibt zudem einige Diskussionen über eine Vergewaltigungsszene im Spiel. Aber nach dem ich in einer Serie die Köpfe von fünf bösen Jungs wie eine Grapefruit zerquetscht habe, fühlte ich mich davon nicht wirklich berührt. Das ganze Spiel ist ein Trip und eine absolut lohnende Erfahrung. Stell nur sicher, dass es deine Kinder nicht zu sehen bekommen.

Zum Kauf von Hotline Miami 2: Wrong Number gelangt ihr hier »
Zum Kauf von Hotline Miami 2: Wrong Number Digital Special Edition geht es hier entlang »

Positiv

  • Sehr gute Bedienung
  • Hoher Spaß-Faktor
  • Toller Schwierigkeitsgrad
  • Sehr gute Wiederspielbarkeit
  • Innovativ
  • Stimmige Musik
  • Großartige Atmosphäre
  • Tolle Geschichte

Negativ

  • Level-Design zu ähnlich
  • Weniger Freiheiten
  • Träge Menüführung

Keine Kommentare vorhanden.

Eine Antwort hinterlassen

GAMESROCKETBlog

Hier bekommst du News, Infos und ausgewählte Previews zu aktuellen Games.

Das Gamesrocket Blog ist ein Projekt von Gamesrocket - Dem deutschen Spieleshop mit den besten Deals für Steam & Co.

Archiv

Letzte Tweets

🚀 Macht euch bereit für explosive Pokémon-Kämpfe auf der Nintendo Switch. Pokémon Tekken DX ist nun erhältlich: ➡️… https://t.co/iZmVBLuKka
Bei den PS4-Varianten nur in Verbindung mit einem deutschen PSN-Konto. https://t.co/RT5xw305c5
⚽ Lust auf #FIFA18? Bei uns gibt es die ICON Edition für PS4, die FUT Points und die PC-Edition: ➡️… https://t.co/GL7ZNvVaEA