Angezockt ! South Park – Die Rektakuläre Zerreißprobe

Das beschauliche Städtchen South Park in Colorado begeistert uns bereits seit vielen Jahren in der gleichnamigen TV-Serie von Trey Parker und Matt Stone. Wer hat sich nicht immer gewünscht gemeinsam mit Stan, Kyle, Cartman und Kenny um die Häuser zu ziehen und eines ihrer zahlreichen Abenteuer zu erleben?

Der derbe Humor ist ansteckend und hat auch in dem 2014 veröffentlichten Spiel Der Stab der Wahrheit keinen Halt gemacht. Im Gegenteil. In Deutschland kam das Spiel nur zensiert auf den Markt, es wurde sogar an Szenen eingespart, damit das Spiel die Freigabe für Deutschland überhaupt erhält.

Am 17. Oktober 2017 erschien mit Die rektakuläre Zerreißprobe endlich der langersehnte Nachfolger zu Der Stab der Wahrheit.

Spielprinzip

40215_nxw52f25beab5ed0Diesmal erwartet uns wieder ein Rollenspiel, indem man Klassen auswählen kann. Die Thematik bezieht sich auf den aktuellen Hype der Superhelden, der Dank Marvel und DC auf einem Hoch ist.

Die Klassen nennen sich Brutalist, Blaster, Speedster, Elementalist, Gadgeteer, Mystic, Cyborg, Psychic, Assassin, Commander, Netherborn und Karate Kid. Im Laufe des Spiels kann man mehrere Klassen miteinander kombinieren, damit die besten Angriffe einer Klasse genutzt werden können.

Wir befinden uns mitten in einem neuen Abenteuer, das einen Franchisekampf zwischen Cartmans Superheldentruppe Coon and Friends und der rivalisierenden Freedom Pals thematisiert. Hier wird natürlich auf Marvel und DC angespielt. Wie im Vorgänger übernehmt ihr die Rolle des neuen Kindes im Ort, welches sich sogar auf den Vorgänger bezieht.

Wer also Der Stab der Wahrheit gespielt hat, findet sich sofort wieder in der Rolle des vertrauten Helden. Diesmal kann sogar noch das Geschlecht bestimmt werden, was zu amüsanten Dialogen führt, falls man nun zum Beispiel einen weiblichen Charakter erstellt hat.

Gameplay

Wie in Stab der Wahrheit ist die optische Präsentation und die Spielerperspektive identisch zur Fernsehserie. Wir können anfangs zwischen der deutschen und der englischen Original-Synchronisation wählen. Das steigert natürlich den Spielspaß, da uns die bekannten Stimmen aus der Serie begleiten.

40215_nxw52f25bea9555e

Die Kämpfe sind ebenfalls wieder rundenbasiert, unterscheiden sich nun aber durch eine weitere taktische Komponente. Das Kampffeld hat nun mehrere Ebenen, die einem Schachbrett gleichen. So haben wir als Spieler die Herausforderung noch ein bisschen mehr bei einem Angriff planen zu müssen, was eine herrlich frische Abwechslung ist.

Wir haben in Die rektakuläre Zerreißprobe wieder die Wahl, ob wir einfach der Hauptstory folgen oder unser Abenteuer unterbrechen und zahlreiche, abwechslungsreiche Nebenquests ansteuern, die den Spielfluss in keiner Weise unterbrechen.

Fazit

Für mich persönlich ist diese Fortsetzung absolut gelungen. Es fühlt sich erneut so an, als würde ich eine South Park Episode mit massiver Überlänge spielen. Wenn ihr ca. 25 Spielstunden investiert, habt ihr das Spiel zu 100 % durchgespielt – ohne DLC’s. Wer also die Serie South Park liebt, macht hier nichts falsch. Wer den Vorgänger gerne mochte, wird hier voll auf seine Kosten kommen, auch wenn der Humor nicht mehr ganz so derbe ist, wie im Vorgänger.

Nur zum Ende hin wurde das Spiel für mich ein wenig schwächer, da man das Gefühl hatte, die Story einfach abschließen zu wollen – und zwar im Eiltempo. Ihr landet von einem Bosskampf im nächsten, was auf kurz über lang ein wenig anstrengend werden kann. Trotzdem wurde hier, meiner Meinung nach, wieder ein tolles Spiel von den Schöpfern der beliebten Serie auf den Markt gebracht, für welches sich das Warten absolut gelohnt hat.

DLC

Der erste von drei DLC‘s zu Die rektakuläre Zerreißprobe ist im Dezember erschienen und trägt den Namen Gefahrendeck. Wir befinden uns auf einem Holodeck, welches uns mit immer schwerer werdenden Gegnern fordert. Du wirst an Orte gebracht, die du noch nie gesehen hast und bekämpfst Gegner, die Tupperware entwickelt haben.

In der Basis der Freedom Pals hast du zugriff auf das Gefahrendeck dank eines Terminals, das dich mit deinem Superheldenteam in diese holografischen Kämpfe transportiert. Es erwarten dich immer schwierigere Herausforderungen mit einer Vielzahl verschiedener Gegner, die dich am Ende mit Gegenständen und Kostümen belohnen, die du auch in weiteren Spieledurchläufen nutzen kannst.

Wenn ihr nun auch Lust auf South Park – die rektakuläre Zerreißprobe bekommen habt:

Bei uns im Shop könnt ihr das Spiel (auch in der Gold Edition) sowie den Season Pass und den bereits veröffentlichten DLC einzeln bestellen.

Ebenso ist natürlich der Vorgänger Stab der Wahrheit bei uns erhältlich.

Die rektakuläre Zerreißprobe
Die rektakuläre Zerreißprobe – Gold Edition
Die rektakuläre Zerreißprobe – Season Pass
Die rektakuläre Zerreißprobe – Gefahrendeck
Der Stab der Wahrheit

GAMESROCKETBlog

Hier bekommst du News, Infos und ausgewählte Previews zu aktuellen Games.

Das Gamesrocket Blog ist ein Projekt von Gamesrocket - Dem deutschen Spieleshop mit den besten Deals für Steam & Co.

Archiv

Letzte Tweets

@SandIsSoTasty Wir haben dir hier auf deine Direktnachricht geantwortet. Schau doch einmal nach =)
Sichert euch jetzt bei uns die Bud Spencer & Terence Hill Slaps and Beans Anniversary Edition mit Poster und Autogr… https://t.co/2Bo1Rc8rfq
@mischathie Sehr gut! :)