Masters of Anima Review – Spaßiges Gameplay mit Rettungsmission

Masters of Anima ist bereits am 10. April erschienen und unser Partner Baertendo hat sich das Spiel nun genauer angeschaut. Was er vom Spiel hält und ob er es euch empfehlen kann, erfahrt ihr in seiner Review.


Vor einer Weile konnte ich ein paar interessante Streams zu dieser kleinen Perle aufschnappen und jetzt durfte ich selbst Hand anlegen. Natürlich habe ich direkt meine Anima-Geschöpfe in die Schlacht geschickt und konnte daraus nur siegreich hervorgehen. Anima beweist auf jeden Fall: Echtzeit-Strategie-Spiele müssen nicht immer extrem komplex sein um Spaß zu machen.

Rettet das Burgfräulein!

Nachdem Golems die Welt Spark überrannten, konnten nur die Magier mit ihren Anima-Dienern den felsigen Invasoren die Stirn bieten. Es gibt nur noch wenige Zauberer, die diese Kunstfertigkeit der Beschwörung beherrschen.

Einer davon sind wir und tragen den wunderbaren Namen Otto. Am Tag unserer Prüfung haben wir allerdings keinen so guten Tag erwischt. Zwar haben wir unsere Prüfung bestanden, aber die Golems sind erneut in Spark eingefallen. Außerdem müssen wir feststellen, dass unsere Verlobte Ana in drei Teile zerlegt wurde. Diese verflixten Zauberer und ihre besonderen Kräfte.

Masters of Anima

Wer rettet also die holde Maid? Natürlich wir! Als frischgebackener Meister des Anima ist das genau unsere Kragenweite. Ach so: Die Welt sollten wir ebenfalls retten. Bei der Story von Anima solltet ihr natürlich nichts von epischem Ausmaße erwartet. Dennoch ist sie zweckmäßig und wirklich sympathisch erzählt. Zudem findet sich darin die ein oder andere Anspielung auf die moderne Popkultur. Ich habe mich jedenfalls wirklich gut unterhalten gefühlt.

Gameplay, das Spaß macht

Masters of AnimaMasters of Anima kombiniert Echtzeit-Strategie mit einer aktiven Charaktersteuerung. Als bestes Vergleichsbeispiel lässt sich hier wohl Pikmen heranziehen, alleine schon durch den etwa gleichen Kamerawinkel. Das bedeutet: In Anima bewegen wir uns als Spielfigur direkt durch die Welt und unsere beschworenen Diener folgen uns. Diesen können jedoch auch Befehle gegeben werden, um sie zum Beispiel etwas angreifen zu lassen oder sich über die Karte zu bewegen. Unser Held Otto kann selbst ebenfalls mit ein paar Kombos draufhauen.

Anima ist eine Lebenskraft, die sich durch das ganze Land zieht und Menschen, die diese kontrollieren können, sind in der Lage damit Wächter zu erschaffen. Das ist gerade für das Gameplay eine spaßige Zugabe. Die Wächter bestehen zu Beginn aus Nahkämpfern und später stoßen auch Bogenschützen und Heilmagier dazu. Die Fähigkeiten der Wächter müsst ihr klug einsetzen und die Rätsel, die euch gestellt werden lösen. Am Ende könnt ihr bis zu 100 Wächter beschwören, die ihr einzeln, nach Klassen oder als Verbund befehligen könnt.

Das zusammen mit eurem Hauptcharakter und dem stetig wachsenden Schwierigkeitsgrad machen das Spiel und das Gameplay sehr kurzweilig, sowie spaßig.

Baertendo meint

Masters of Anima ist ein Spiel, das den Spieler herausfordert, aber vielleicht damit insgesamt noch nicht weit genug geht. In der farbenfrohen Spielwelt findet man sich sehr schnell zurecht. Das ist allerdings auch darin begründet, dass das Gameplay zwar spaßig, aber auch etwas zu simpel ist.

Das Leveldesign ist relativ geradlinig und es gibt abseits der Pfade nicht viel zu erleben. Dennoch bietet es eine solide und gut erzählte Story, ein spaßiges Gameplay und macht insgesamt einen guten Eindruck. Gerade das Verhältnis von Preis und Leistung stimmen hier wirklich überein.

Masters of Anima jetzt kaufen

Baertendo auf Twitch.tv

GAMESROCKETBlog

Hier bekommst du News, Infos und ausgewählte Previews zu aktuellen Games.

Das Gamesrocket Blog ist ein Projekt von Gamesrocket - Dem deutschen Spieleshop mit den besten Deals für Steam & Co.

Archiv

Letzte Tweets

✈️ Am 18. August erscheint der #MicrosoftFlightSimulator und bei uns könnt ihr euch die Boxversion vorbestellen. Ei… https://t.co/M50DTjTOMs
Der #MicrosoftFlightSimulator erscheint im August und unser Partner @nordrheintv gibt euch einen ersten Einblick.… https://t.co/dcGZKk9u3q
Hunting Simulator 2 ist da! Spürt 33 Tierarten auf und wählt eure Ausrüstung aus über 160 offiziellen Waffen, Zubeh… https://t.co/hMiCXAeuR4